Stadt Heidelberg verteilt kostenlos medizinische Masken

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner: „Verschärfte Maskenpflicht darf keinen ausschließen“

Seit Montag, 25. Januar 2021, gilt bundesweit eine verschärfte Maskenpflicht: Im öffentlichen Personennahverkehr, beim Einkaufen, in Arztpraxen und in Betrieben müssen seitdem OP‑Masken oder FFP2-Masken getragen werden. Im Handel sind diese für einige Euro erhältlich – Geld, das nicht jede und jeder erübrigen kann. Damit Menschen mit niedrigem Einkommen nicht von wichtigen Dienstleistungen ausgeschlossen werden, engagiert sich die Stadt Heidelberg: Menschen mit einem Heidelberg-Pass oder einem Heidelberg-Pass+ bekommen kostenlos 20 medizinische Masken zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um ein Starterkit – dieses soll zur Überbrückung dienen, bis Aktionen und Regelungen zum Zuge kommen, die auf Bundesebene beziehungsweise von lokalen Initiativen geplant sind.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner sagt: „Ich begrüße die verschärfte Maskenpflicht, da sie einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie leisten soll. Es kann aber nicht sein, dass Menschen, die Sozialhilfe beziehen oder nur ein geringes Einkommen haben, nun auf ihren Einkauf oder den Arztbesuch verzichten müssen, weil sie sich die obligatorischen medizinischen Masken nicht leisten können. Der Stadt Heidelberg ist es ein wichtiges Anliegen, diese Menschen schnell und unbürokratisch zu unterstützen.“

Ausgabe in den Stadtteilen durch die Heidelberger Dienste

Inhaberinnen und Inhaber des Heidelberg-Passes und des Heidelberg-Passes+ bekommen 20 medizinische Masken zur Verfügung gestellt. Sie werden durch die Heidelberger Dienste an festgelegten Orten und Tagen jeweils von 11 bis 13 und von 15 bis 17 Uhr vor den Bürgerämtern in den Stadtteilen kostenlos gegen Vorlage des jeweiligen Heidelberg-Passes ausgegeben. Die Abholmöglichkeiten im Überblick:

  • Bürgeramt Mitte: Mittwoch, 3. Februar; Freitag, 5. Februar; Dienstag, 9. Februar
  • Emmertsgrund: Mittwoch, 3. Februar; Freitag, 5. Februar; Dienstag, 9. Februar
  • Kirchheim (vor dem Bürgerzentrum): Donnerstag, 4. Februar; Montag, 8. Februar
  • Rohrbach: Donnerstag, 4. Februar; Montag, 8. Februar
  • Pfaffengrund: Mittwoch, 3. Februar
  • Wieblingen: Donnerstag, 4. Februar
  • Altstadt (Marktplatz): Freitag, 5. Februar
  • Handschuhsheim: Montag, 8. Februar
  • Ziegelhausen: Montag, 8. Februar
  • Neuenheim: Dienstag, 9. Februar

Im vergangenen Jahr hat die Stadt Heidelberg über 3.800 Heidelberg-Pässe an Erwachsene und mehr als 2.800 an Kinder ausgestellt. 

Die Stadt Heidelberg bittet darum, getragene Masken über den Restmüll zu entsorgen.