Die Blumenstrafle ist aufgebl¸ht

Verkehrsberuhigter Bereich in der Weststadt wurde neu und lebendiger gestaltet

Weststadt macht ihrem Namen jetzt alle Ehre: Pflanzenkübel und Parklets, Kreativbereiche, eine Service-Station für Fahrräder, neue Sharing-Angebote in einer Mobilitätsstation und viele weitere Elemente haben den verkehrsberuhigten Bereich sprichwörtlich aufblühen lassen. 

Eine Arbeitsgruppe der Stadt Heidelberg hatte zuvor ein stadtweites Konzept entwickelt, wie verkehrsberuhigte Bereiche in Heidelberg lebendiger und sicherer werden können. Als Modellkommune des Landes Baden-Württemberg hat die Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Kompetenznetz Klima Mobil des Landes und im Rahmen des Landes-Förderprogramms „Mutig voran beim Klimaschutz im Verkehr“ den verkehrsberuhigten Bereich in der Blumenstraße in Form eines Pilotprojektes umgestaltet. Dabei wurden Elemente aus dem erarbeiteten Konzept, das rund 60 Elemente in einer Art Baukastensystem vorsieht, umgesetzt.

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner: „Es ist erstaunlich und beeindruckend, welch großen Unterschied die einzelnen Maßnahmen in der Blumenstraße in ihrem Zusammenspiel ausmachen. Der verkehrsberuhigte Bereich lädt nun zum Verweilen und Spielen, zur Begegnung und zum gemeinsamen Gestalten ein. Ich setze mich dafür ein, dass rasch weitere verkehrsberuhigte Bereiche in Heidelberg nach diesem Beispiel umgestaltet werden und danke dem Land für die gute Zusammenarbeit bei diesem Pilotprojekt.“