Kreativwirtschaft: Podcast „Spillover“ mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Pascal Baumgärtner

Sonderfolge zur Kampagne „Zeig’s uns Heidelberg!“

Neue Wege und kreative Lösungen in der Corona-Krise: In einem „Spillover Special“ widmet sich der Podcast der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft der städtisch initiierten Mitmachkampagne „Zeig’s uns Heidelberg!“. Interviewt werden Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und Pascal Baumgärtner, Leiter des „Metropolink“-Festivals und kreativer Kopf hinter der Kampagne. Sie sprechen über die Motivation und Ziele der Kampagne sowie über die Spillover-Effekte zwischen Stadt und Kreativwirtschaft – „spill over“ bedeutet auf Englisch überschwappen. Die Sonderfolge des Podcasts „Spillover: aus kreativen Ideen wird Zukunft gemacht“ erscheint am Freitag, 22. Januar 2021, auf den Plattformen Spotify, Apple Podcasts sowie auf dem städtischen Youtube-Kanal.

Bei der Initiierung und Umsetzung der „Zeig’s uns!“-Kampagne hat die Stadt Heidelberg bewusst den Schulterschluss mit Akteuren aus der Kultur- und Kreativwirtschaft gesucht. Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner erklärt: „Die AHA+L-Regeln sehen wir zwar überall plakatiert, aber verinnerlichen und akzeptieren wir sie auch? Uns war wichtig, das Bewusstsein und die Bereitschaft zum Einhalten der Regeln mit Hilfe von kreativen, neuen Ideen zu schaffen – nicht nur mit formalen Plakaten, Verordnungen und Verboten, sondern auf neuen Wegen, von Heidelberg für Heidelberg.“ Pascal Baumgärtner ergänzt: „Die ,Zeig’s uns Heidelberg!‘-Kampagne ist eine solidarische Kampagne. Deshalb musste auch eine neue Art der Kommunikation im öffentlichen Raum gefunden werden.“ Im Gespräch mit Moderatorin Susan Weckauf berichten die beiden über Hintergründe und Ziele der Kampagne und über die bereits seit mehreren Jahren existierende Kooperation mit der Kreativwirtschaft.