Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau trug sich in das Goldene Buch der Stadt Heidelberg ein

Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, hat sich am 8. März 2019 in das Goldene Buch der Stadt Heidelberg eingetragen. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner empfing die Politikerin im Rathaus. Es sei für sie eine große Ehre, sich in das Goldene Buch eintragen zu dürfen, sagte Pau. Die 55-Jährige war auf Einladung der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte anlässlich des Internationalen Frauentags in Heidelberg zu Gast. Zu dem kleinen Empfang im Rathaus wurde sie unter anderem von Dr. Hanspeter Blatt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, und Prof. Dr. Walter Mühlhausen, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied der Stiftung, begleitet. Am Abend sprach Petra Pau als Festrednerin bei einer Veranstaltung der Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Heidelberg Rhein-Neckar im Friedrich-Ebert-Haus.

Während ihres Aufenthaltes in Heidelberg besuchte Pau auch das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in der Altstadt. Petra Pau ist seit 2006 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags. Aktuell ist sie eine von fünf Stellvertreterinnen und Stellvertretern von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble.

Das Goldene Buch der Stadt Heidelberg existiert seit dem Jahr 1903. Zu den berühmten Gästen der Stadt, die sich in das Goldene Buch eingetragen haben, zählen unter anderem Prinz William und Herzogin Catherine, Bundeskanzlerin Angela Merkel und der inzwischen verstorbene ehemalige südafrikanische Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela.