Bahnstadt: Wohnungslieferant für Heidelberg

Die Bahnstadt wächst und wächst: Mittlerweile leben dort 5.603 Menschen (Stand: Ende November 2020). Und das Einwohnerwachstum nimmt weiter Fahrt auf: Knapp 500 Menschen zogen zwischen Januar und Juni 2020 in die Bahnstadt – aus Heidelberg und der Region, aus Deutschland und der ganzen Welt. Laut der Heidelberg-Studie 2019 wird das Wohlfühlen im eigenen Stadtteil von Bewohnerinnen und Bewohnern der Bahnstadt besonders hoch eingeschätzt. Die Bahnstadt bietet einen urbanen Mix aus Wohnen und Arbeiten, Bildung und Betreuung, Einkaufen und Freizeitangeboten, darunter viele Spielplätze. 

„Die Bahnstadt ist bedeutend für Heidelberg: Als Lieferant für neuen Wohnraum ist sie der Stadtteil mit den meisten fertiggestellten Neubauten pro Jahr. Auf diesem Rang ist die Bahnstadt nun schon zum sechsten Mal und legt weiter nach: Im ersten Halbjahr 2020 wurden bereits 221 neue Wohnungen fertiggestellt. Insgesamt sind in der Bahnstadt seit 2011 mehr als 3.000 neue Wohnungen entstanden – das ist ein großer Beitrag zum gesamten Wohnungsangebot Heidelbergs“, sagt Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck.

Jede zweite Heidelberger Neubau-Wohnung liegt in der Bahnstadt

Betrachtet man die Entwicklung der Neubautätigkeit seit 2012 wird deutlich, dass die Bautätigkeit im Stadtgebiet Heidelberg zu einem Großteil auf die Entwicklung des Stadtteils Bahnstadt entfällt. Von den seit 2012 im Neubau entstandenen 5.345 Wohnungen in Heidelberg wurde jede zweite Wohnung in der Bahnstadt gebaut (2.804 Wohnungen oder 52,5 Prozent). Für die kommenden Jahre ist zu erwarten, dass sich der Großteil der Neubautätigkeit im Stadtteil Bahnstadt und auf den Konversionsflächen konzentrieren wird.

Neue Wohnungen entstanden in der Bahnstadt in jüngster Zeit größtenteils in den Westarkaden, dem im April 2020 eröffneten Einkaufszentrum, sowie im Quartier MEILEN.STEIN am Gadamerplatz. Die 185 Mietwohnungen des von der städtischen Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz (GGH) entwickelten Wohn- und Geschäftshauses liegen um einen Innenhof, gestaltet nach dem Vorbild englischer Gärten, und sind allesamt belegt. Die nächsten größeren Wohnflächen sind derzeit am Europaplatz im Bau. Insgesamt gibt es in der Bahnstadt 3.041 Wohnungen mit einer Fläche von 204.118 Quadratmetern (Stand Juni 2020). Darunter sind 334 geförderte Wohnungen, 82 davon im Quartier MEILEN.STEIN (Stand Ende 2019).